Sozialarbeiter Ausbildung: Dem Leben wieder mehr leben geben

«Es ist gut, haben wir darüber gesprochen», so lautet eine oft zitierte Aussage, die Sozialarbeiter angeblich im Gespräch mit Ratsuchenden machen. «Darüber sprechen» klingt auf den ersten Blick etwas billig. Der betroffene Mensch wünscht sich Instantlösungen mit einem fixfertigen Rezept. Nur das Aushalten eines offenen und ungewissen Spannungsfeldes soll vermieden werden. In dem Sinne setzt ein Sozialarbeiter am richtigen Ort an, wenn er das Gespräch sucht. Die Lösung liegt letztendlich im Ratsuchenden. Dieser profitiert mittel- bis langfristig am meisten, wenn er mit systemischen Coaching begleitet wird. Nur so kann er aus einer Krise gestärkt hervorgehen.

Der Beruf Sozialarbeiter bietet langfristig Perspektiven. In einer immer hektischen und sich immer schneller verändernden Zeit, fühlen sich viele Menschen überfordert und laufen in Gefahr zu scheitern. Als Sozialarbeiter ist man am Puls der Zeit, dort wo die Auswirkungen einer profitorientierten Wirtschaft spür- und sichtbar sind. Mit einer Sozialarbeiter-Ausbildung am Brennpunkt der Zeit sein – neue Perspektiven vermitteln und wichtige Impulse setzen, das ist gelebte Vision!

Dieser Beitrag wurde unter Coaching Artikel abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.